Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die alle Mitteilungen des Landesverbands und das wichtigste aus den Kreisverbänden. Dazu gehören Berichte über Veranstaltungen und unsere Projekte sowie Pressemitteilungen seit 2006. Sämtliche Neuigkeiten eines Kreis- oder Ortsverbandes können über ''JEF vor Ort'' → ''News'' erreicht werden

Neue Kreative Impulse bei unserer Projektwerkstatt

Grundlagenseminar

Neue Kreative Impulse bei unserer Projektwerkstatt

(09.12.2018) Am 01.12.2018 fand unsere alljährliche Projektwerkstatt im Institut für Soziologie statt. Ein Team aus neun kreativen Köpfen entwickelten dabei zahlreiche großartige Projektideen für das kommende Semester.

10 Uhr am Samstagmorgen am Institut für Soziologie – normalerweise eine Zeit gähnender Leere. Ganz anders an diesem Samstag, als hier die JEF Münster zur Projektwerkstatt zusammengekommen ist. Ausgestattet mit Kaffee, Tee und Keksen wurde es bereits nach wenigen Minuten lebendig: Kennlernspiele öffneten auch die letzten müden Augen und es dauerte nicht lange, bis die ersten Diskussionen über Europa entfachten. Besonders erfreut waren wir dabei über die zahlreichen neuen Gesichter, die viele innovative Ideen im Gepäck hatten. 

Denn genau darum ging es an diesem Tag. Wir wollten gemeinsam neue Projekte entwickeln, wie wir Europa gestalten können. Ein bisschen Grundwissen darf dafür natürlich nicht fehlen, weshalb wir uns am Vormittag intensiv mit der JEF selbst auseinandergesetzt haben und mit den Konzepten für Projektmanagement vertraut wurden. 

Nach einem leckeren Mittagessen wurde das neue Wissen in der zweiten Tageshälfte gleich umgesetzt. Wir sammelten jegliche Projektideen – von einer Europäischen Ostereiersuche bis zu Quizabenden war alles dabei. In fleißiger Teamarbeit wurden anschließend konkrete Konzepte entworfen. Das Ergebnis mach Vorfreude auf das kommende JEF-Jahr! Die Erfahrung zeigt, dass nicht selten eine Idee aus unserer Projektwerkstatt zu einem echten JEF-Dauerbrenner wird und auch dieses Jahr ist das Potenzial groß. 

Nach einem gemütlichen Ausklang mit Glühwein war unsere Projektwerkstatt 2018 dann auch schon zu Ende. Durch die lockere Atmosphäre verging die Zeit wie im Flug und wir durften nicht nur neue Projekte, sondern auch viele neue Bekanntschaften mitnehmen. 

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für die großartige Arbeit und hoffen mit euch gemeinsam die neuen Projekte umsetzen zu können!

Text von: Laura John
Foto/Bild von: Johannes Kühle
Veröffentlicht am: 09.12.2018