Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

Termine

Hier findest du alle aktuellen Termine der JEF NRW. Du interessierst dich für unsere Seminare oder Veranstaltungen? Du möchtest über europapolitische Themen diskutieren? Du willst an einem Planspiel teilnehmen oder bei einer Straßenaktion mitmachen? Dann informiere dich in unserem Kalender, wann welche Veranstaltung stattfindet, und komm vorbei.

[JEF RUG] Themenabend Ukraine

Datum: 16.01.2018 18:00:00

Zusammenfassung: Studentin Lara Enste berichtet von der Ukrainefahrt im Oktober

Details:

Die Themenabende finden jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr im UFO 01/38 (Weltraum) an der Ruhr-Universität Bochum direkt am Campus-Center statt. Der Eintritt ist frei.

Themenabend Ukraine

Zwischen Klitschko, Krieg und Kuriosem

In Kiew gibt es keine Rechtsgrundlage, um falsch geparkte Autos abzuschleppen, aber ein Plakat von Vitali Klitschko am Flughafen. Es gibt einen Waffenstillstand in der Ost-Ukraine, der aber über 300.000 Mal im letzten Jahr verletzt wurde. Und im ukrainischen Parlament hat bei Gesetzesentscheidungen schon einmal ein einzelner Abgeordneter an vier Plätzen gleichzeitig die Knöpfe zum Abstimmen gedrückt. Zwischen sehr ernsten Themen und Kuriosem, zwischen Krieg und täglicher (Reform-)Politik, zwischen Ost-West-Rhetorik und Rote-Beete-Suppe: Lara Enste war mit einer Delegation der JEF NRW Anfang November für eine Woche in Kiew.

Exklusive Einblicke und Annäherungen an ein spannendes Land

Beim Themenabend zeigt sie Fotos und berichtet von Begegnungen mit NGOs, Politikerinnen und Politikern und JEFern in der Ukraine. Es gibt Infos zu Land und Lage, vor allem aber wollen wir miteinander reden. Darüber, was Europa hier und dort bedeutet. Und was wir von diesem Land und dieser Begegnung lernen können. Lara steckt in den letzten Zügen ihres Masterstudiums der Europäischen Kultur und Wirtschaft an der RUB und war mit Erasmus schon in der Türkei und in Bulgarien. In die Ukraine reiste sie nun zum ersten Mal.