Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten Nachrichten der JEF Dortmund. Von den Anfangszeiten der JEF Dortmund bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst. Kurz: Hier findest du alle News mit und von der JEF Dortmund.

Auftakt zur Reihe im Auftrag der Staatskanzlei

Simep

Auftakt zur Reihe im Auftrag der Staatskanzlei

(26.06.2017) Am Gymnasium an der Schweizer Allee in Dortmund tagte gestern das Europäische Parlament. Die 69 Abgeordneten diskutierten über die Änderung des Dublin-Abkommens und trafen Grundsatzentscheidungen zum Datenschutz. Der Beraterstab wurde von der JEF Ruhrgebiet gestellt.

Dortmunder Schüler überzeugen bei Europaquiz

Europawoche

Dortmunder Schüler überzeugen bei Europaquiz

(07.05.2017) Vier Teams aus Dortmund und Umgebung traten beim Europaquiz am Sonntag, den 7. Mai, im Rahmen des "DortBUNT!"-Cityfestes an, um in knapp einer Stunde zahlreiche Fragen rund um Europa und die EU zu beantworten. Am Ende winkte dem Gewinnerteam eine Tagesreise nach Brüssel. Das Quiz wurde zusammen mit dem Europe Direct Informationsbüro in Dortmund veranstaltet.

Dramatische Szenen bei der SimEP in Dortmund

SIMEP

Dramatische Szenen bei der SimEP in Dortmund

(25.01.2017) Dass das Thema „Datenschutz und Digitales“ kein leichtes für die Schülerinnen und Schüler aus Unna werden würde, war anzunehmen. Doch die Plenardebatte bei der Simulation des Europäischen Parlaments (SimEP) in den Räumen der Auslandsgesellschaft Dortmund überraschte am Ende mit bemerkenswerten Reden, hitzigen Diskussionen und bühnenreifen Darstellungen – fast wie in Straßburg und Brüssel.

Mini-SimEP in Dortmund

Simep

Mini-SimEP in Dortmund

(27.06.2016) In der Themenwoche „(Neue) Heimat Europa? Die EU-Flüchtlingspolitik im Fokus“ veranstaltete die JEF Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Europe Direct Dortmund eine Mini-Simulation des Europäischen Parlaments im Dortmunder Ratssaal. Die 50 Schülerinnen und Schüler aus der 10. und 11. Klasse diskutierten anhand eines kleinen Richtlinienentwurfs über die europäische Asylpolitik.

1. Stammtisch der JEF Dortmund

Stammtisch

1. Stammtisch der JEF Dortmund

(12.04.2016) Am 12.04.2016 fand der 1. Stammtisch der JEF Dortmund statt. In gemütlicher Runde tauschte sich eine motivierte Gruppe von Interessierten über den Aufbau eines Ortsverbandes der JEF in Dortmund aus.