Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kotaktseite der JEF
JEF Münster
  • Der Kreisverband Münster wählt einen neuen Vorstand und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück!
    (16.07.2017) Seit unserer Mitgliederversammlung am Sonntag, den 16. Juli 2017 haben die Jungen Europäischen Föderalisten Münster einen neuen Vorstand. Dabei wurde Joris Duffner mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertretung übernehmen Juliane Miller, Lukas Uetz sowie Lena Heidemann, wobei letztere in ihrem Amt bestätigt wurde. Gemeinsam mit Rebecca Melzer, die bereits seit 2016 als Schatzmeisterin fungiert, bilden sie den geschäftsführenden Vorstand für das kommende Jahr. Zudem wurden Nikolaus Pape, Markus Tichy und Pascal Brüning als Beisitzer gewählt und Sonja Ebbing als kooptiertes Mitglied in den Vorstand aufgenommen.
  • Bundestagswahl 2017: Wie viel Europa steckt drin?
    (04.07.2017) Am Dienstagabend, den 4. Juli 2017 organisierten die Jungen Europäischen Föderalisten Münster in Kooperation mit dem Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft die Elefantenrunde der Münsteraner Partei-Jugendorganisationen zur Bundestagswahl 2017. Der Fokus lag auf der Frage: Wo spielt Europa eine Rolle bei der Bundestagswahl und wie beziehen die einzelnen Parteien hierzu Stellung? Im Rahmen des innovativen Fishbowl-Diskussionsformats, bei dem stets ein Stuhl unter den Diskutanten leer bleibt und durch das Publikum besetzt werden kann, nahmen Vertreter aller relevanten Jugendorganisationen Stellung zu europapolitischen Themen. Anwesend waren Dietrich Aden (Junge Union Münster), Konstantin Achinger (Jungsozialisten Münster), Simon Haastert (Junge Liberalen Münster) und Simon Winter (Grüne Jugend Münster). Das Angebot für das Publikum selbst in die Diskussionsrunde einzusteigen und die Runde mit Fragen zu löchern, wurde von vielen Gästen angenommen und bereicherte die Diskussion ungemein.
  • Die Liebe zu Europa geht durch den Magen!
    (13.06.2017) Mitte Juni fand das erste europäische Running Dinner in Münster statt. Mit etwa 140 angemeldeten Teilnehmern war die Veranstaltung aus unserer Sicht sehr erfolgreich. Pia und Caro haben die RuDi Goes Europe mit Herzblut organisiert und berichten über den Tathergang.
JEF Münster

Über uns

Wir gehören als Ortsverband zur JEF NRW und pflegen engen Kontakt zu den JEFern im Rest des Landes. Die Jungen Europäischen Föderalisten gibt es in ihrer Struktur schon seit über 60 Jahren, in Münster haben sich aber erst im Sommer 2011 wieder einige Europabegeisterte zusammengefunden. Damit sind wir auf merklich großes Interesse vor Ort gestoßen, so dass unsere Gruppe schnell tatkräftige Verstärkung bekommen hat.

Angesichts der allgegenwärtigen Diskussion über Krise von Euro, Europa und EU bekennen wir für die Europäische Idee Farbe. Wir sind von der Notwendigkeit eines föderalen Europas überzeugt und versuchen daher auch auf regionaler Ebene, an Europa interessierte junge Menschen zusammenzubringen.

Termine

Bleibe immer auf dem laufenden über die aktuellen Termine der JEF Münster. Hier erfährst du wann und wo als nächstes etwas passiert:

[MÜN] Ferienstammtisch inhaltlich/organisatorisch
Datum: 1 Aug 2017
Zusammenfassung: Wir treffen uns um 20:00 in der Cavete (Kreuzstraße 37/38 Münster) zu einem inhaltlichen/organisatorischen Stammtisch und besprechen anstehende Veranstaltungen. Zudem genießen wir gemeinsam Drinks ;-)

[JEF NRW] 2. Mitgliederversammlung 2017
Datum: 6 Aug 2017
Zusammenfassung: Diskussion und Beschluss der politischen Leitlinien - In Dortmund

[MÜN] Ferienstammtisch - get together
Datum: 8 Aug 2017
Zusammenfassung: Wir treffen uns für eine gemeinsame Aktivität oder ein gemütliches Beisammensein: Ort und Zeit werden rechtzeitig hier oder via Social Media bekanntgegeben ;-)

[JEF ESS] Radtour über die "Neuen Wege zum Wasser" - Die Grüne Hauptstadt Europas Essen 2017 erfahren
Datum: 12 Aug 2017
Zusammenfassung: Lernt die Stadt per Rad von ihrer grünen Seite kennen – und uns als Essener JEF-Sektion! Kostenfreie Räder und Getränke inkl.

Termine der JEF Münster
Kontakt zur JEF Münster

Kontakt

Du hast Fragen oder interessierst dich weitergehend über die Arbeit der JEF, dann kontaktiere uns einfach:

Kontaktpersonen: Vorstand der JEF Münster

E-Mail: muenster (at) jef-nrw.de

Facebook: www.facebook.com/JEFMuenster

Werde Mitglied!

Dein Herz schlägt für die europäische Idee? Du möchtest Dich für die Zusammenarbeit junger Leute in ganz Europa einsetzen? Werde Mitglied der Jungen Europäischen Föderalisten in Nordrhein-Westfalen und damit gleichzeitig europaweit! Erfahre hier mehr über die Projekte, die du mit deiner Mitgliedschaft bei der JEF unterstützt oder lade Dir direkt den Antrag auf Mitgliedschaft herunter.


Mitgliedschaft bei der JEF