Partner der JEF Münster

Die JEF Münster arbeitet eng mit anderen Organisationen in Münster und Umgebeung zusammen. Vor allem ist hier natürlich unser Mutterverband – die Europa-Union – genannt. Darüber hinaus arbeitet die JEF Münster aber auch mit dem EDIC der Stadt Steinfurt zusammen.


Europa-Union Münster

Die Europa-Union ist unser “Mutterverband” (oder auch: “Erwachsenenverband”) und setzt sich für ähnliche Ziele wie die JEF ein. Die EUD gibt es auch auf Deutschland- und Europaebene. Jedes JEF-Mitglied ist zugleich Mitglied der EUD Münster.

Website

EUROPE DIRECT Informationsbüro Steinfurt

Seit Mai 2005 gibt es das “EUROPE DIRECT-Informationsnetzwerk” das jeder, der sich über die Europäische Union informieren will, in Anspruch nehmen kann. Das Europe Direct Center in Steinfurt unterstützt uns freundlicherweise gelegentlich bei größeren, kostspieligen Projekten, sei es durch finanzielle Unterstützung oder auch Sachspenden. 

Website

Büro für Internationales und Europa der Stadt Münster

Besonders bei umfangreichen Projekten arbeiten wir gerne gelegentlich mit dem Büro für Internationales und Europa der Stadt Münster zusammen. Beispielsweise waren wir beide am Wissenschaftswettbewerb “Europa und die EU” beteiligt, richteten gemeinsam die EU-Wahlarena im Schloss der WWU im Vorfeld der vergangenen Europawahl aus, und richteten gemeinsam den Aktionstag “Münster4Europe” aus. Nicht zuletzt bei der SimEP ist die Stadt Münster immer ein wichtiger Partner für die Bereitstellung von repräsentativen Räumlichkeiten. 

Website

Puls of Europe Münster

Pulse of Europe ist eine unabhängige Bürgerbewegung, die keine parteipolitischen Ziele verfolgt, keiner Interessengruppe verbunden und überkonfessionell ist.

Gerade zu Beginn der Pulse-of-Europe Bewegung arbeiteten JEF und Pulse of Europe eng zusammen: Wir unterstützen die Ausrichtung der ersten Demos und waren teilweise auch als Redner auf den Kundgebungen zu Gast. Zuletzt waren wir als JEF auch am von Pulse of Europe initiierten Wissenschaftswettbewerb “Europa und die EU” beteiligt. 

Website