KV Münster

JEF beim Europa-Café im Kopernikus Gymnasium Rheine

Kurz vor den Weihnachtsferien waren die JEF noch einmal als Europa-Experten im Einsatz. Beim Europa-Café im Kopernikus Gymnasium Rheine, das durch das EuropeDirect Steinfurt organisiert wurde, moderierten Felix Altenbach und Manuel Senecal aus dem Vorstand der JEF Münster zwei Tische zu den Themen “Asyl- und Migrationspolitik” und “Grenzen und Erweiterung der EU”. Malte Steuber aus dem JEF-Bundesvorstand vertrat die JEF auf dem Podium.

Diskussionen über Europa

Knapp 120 Schüler*innen konnten sich während der vierstündigen Veranstaltung an insgesamt 10 Tischen zu verschiedenen europapolitischen Themen austauschen und mit geladenen Entscheidungsträger*innen aus der Kommunalpolitik oder Vertretern der EU-Kommissionsvertretung Bonn ihre Standpunkte diskutieren. “Die Schüler*innen kannten sich mit den Themen gut aus. Viele zeigten sich aber beunruhigt über die aktuelle Wirtschafts- und Flüchtlingskrise oder verunsichert, wie die Zukunft der EU aussehen soll” erzählte Manuel von den Diskussionen an seinem Tisch.

Ermutigende Worte

Malte, der während der Diskussionsphase an verschiedenen Tischen mitdiskutierte, ermunterte die Schüler*innen am Ende noch einmal, die Europäische Einigung nicht als selbstverständlich zu erachten und Ihre positiven und problematischen Seiten nicht nur hinzunehmen. “Es ist die Aufgabe von uns als Zukunft Europas die Einigung mit Leben zu füllen, sie weiterzuentwickeln und im ganz normalen Alltag für sie zu kämpfen.”

Fazit 

“Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser wirklich tollen Veranstaltung, die es hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder geben wird. Leider kommt die europäische Politik im Lehrplan immer etwas zu kurz, deshalb ist es super, dass die Schüler*innen diese Möglichkeit geboten bekommen haben”, fasst Felix, der selbst noch Schüler ist, den Tag zusammen.