KV Münster

Mitgliederversammlung der JEF Münster: neuer Vorstand

Am 19.11.2013 um 20 Uhr versammelten sich die Mitglieder der Jungen Europäischen Föderalisten Münster im Fürstenberghaus, um die alljährlichen Vorstandswahlen abzuhalten.

Neben fünf Beisitzer*innen, drei Stellvertreter*innen und einem Schatzmeister wurde dieses Jahr auch ein neuer Vorsitzender gewählt, denn unser bisheriger langjähriger Vorsitzende und Gründungsmitglied David Schrock trat nicht erneut an, um sich verstärkt seinem Amt als Vorsitzender der JEF NRW zu widmen. Auch an dieser Stelle sei David erneut für seinen unglaublichen, zeitintensiven und einfach herzlichen Einsatz in den letzten Jahren gedankt. Die JEF Münster verdankt ihm einen großen Teil ihrer Dynamik und ihrer Möglichkeiten.

Die JEF Münster blicken auf ein aufregendes Jahr zurück. Mit aktuell 63 Mitgliedern sind sie nicht nur enorm gewachsen, sondern haben auch einige nennenswerte Projekte erfolgreich durchgeführt. Besonders im Gedächtnis blieben die zweimalige Beteiligung bei der Simulation des Europäischen Parlamentes mit Europaschulen, durchgeführt unter dem Dach der JEF NRW. Eine erste erfolgreiche Diskussionsveranstaltung stellte die Einladung von Herrn Markus Pieper, MdEP, dar. Daneben wurden Seminare und verschiedene Diskussionsabende organisiert, zuletzt mit den Münsteraner Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl.

Besonders stolz blicken die JEF Münster und David  auf den Bundeskongress der JEF Deutschland zurück, der in Zusammenarbeit mit dem JEF-Bundesvorstand und der JEF Nordrhein-Westfalen sehr erfolgreich in Münster organisiert und durchgeführt wurde. Diese Veranstaltung fand europaweit Anerkennung und zeigt einmal mehr, wie familiär und doch professionell der Verband der JEF in Münster inzwischen zusammenarbeitet.

Zur Wahl des Vorsitzenden trat Malte Steuber an, der einstimmig gewählt wurde und die JEF Münster nun als Vorsitzender leiten wird. Zu seinen Stellvertreter*innen wurden Barbara Elpers, Henrike Sommer und Ludger Wortmann gewählt. Sebastian Kaderjak, Jakob Toebelmann, Simon Paetzold, Florian Schmitz und Pia Schulte wurden als Beisitzer*innen gewählt.

Der neue Vorstand kündigte an, sich als erstes schnellstmöglich damit auseinanderzusetzen, wie die gestiegene Mitgliederzahl und die damit gewachsenen Möglichkeiten am effektivsten genutzt werden kann. Daneben soll es besonders darum gehen, die Professionalisierung weiter voranzutreiben, verstärkt den inhaltlichen Aspekt in den Fokus der Arbeit der JEF Münster zu rücken und Aktionen und Projekte im Hinblick auf die anstehende Europawahl zu planen. Malte betonte, eine wichtige Aufgabe der JEF sei es gerade jetzt, mit Bürgerinnen und Bürgern über die europäische Idee zu diskutieren, sie ihnen näher zu bringen und von ihr zu überzeugen. Dies soll mit verschiedenen Projekten in Angriff genommen werden. Wichtig sei aber auch, dass dabei der Spaß nicht auf der Strecke bleibe und alle Mitglieder weiterhin komplett eingebunden werden.

Nach einer Diskussion über mögliche Aktionen und Projekte für das kommende Jahr, schloss die Mitgliederversammlung mit einem netten Umtrunk im Café Extrablatt.

Wir gratulieren dem neuen Vorstand und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!