KV Münster

JEF Münster und JEF NRW zu Besuch in der Staatskanzlei

Diese Woche wurden die JEF Münster und JEF NRW vom NRW-Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien Franz-Josef Lersch-Mense persönlich in Empfang genommen.
Wir haben mit ihm die europaweite JEF-Aktion #DontTouchMySchengen Revue passieren lassen und ihm unsere Europa-Rolle überreicht.

Unsere Straßenaktion #DontTouchMySchengen im vergangenen Monat war ein voller Erfolg. Wir diskutierten mit vielen BürgerInnen über die EU und das Schengen-Abkommen, der Oberbürgermeister Markus Lewe und die lokale Presse kamen zu Besuch und insgesamt konnten wir am Ende der Aktion festhalten, zahlreiche Menschen mit unserer Botschaft erreicht haben zu können.

Doch was sollten wir mit der Europa-Rolle machen? Auf dieser hatten die BürgerInnen festgehalten, warum sie offene Grenzen in Europa brauchten. Das Ergebnis war beeindruckend und spiegelte die enorme Bedeutung offener Grenzen für die europäische Bevölkerung deutlich wieder. Wir kamen zu dem Schluss, dass die Europa-Rolle nicht in einer Münsteraner WG-Zimmerecke ihr Ende finden sollte. Und so vereinbarten wir einen Termin mit dem NRW-Minister für Bundesangelegenheiten,
Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei Franz-Josef Lersch-Mense, um unsere Forderung nach dem Erhalt offener Binnengrenzen in EUropa direkt an die Politik heranzutragen.

Diesen Mittwoch nahm uns der Minister schließlich persönlich in Empfang. Neben den drei Münsteraner JEFern, Sebastian Kaderjak, Tim Odendahl und Pia Schulte, begleitete auch Christine Thürmann aus dem Vorstand der JEF NRW den Termin. Gemeinsam mit dem NRW-Minister haben wir die europaweite JEF-Aktion #DontTouchMySchengen Revue passieren lassen und ihn zum Einsatz für die Aufrechterhaltung des Schengener Abkommens aufgefordert.
In einem kleinen offiziellen Akt konnten wir ihm schließlich unsere ‘Europa-Rolle’ überreichen.