Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die alle Neuigkeiten des Landesverbands und das wichtigste aus den Kreisverbänden. Dazu gehören Berichte über Veranstaltungen und unsere Projekte sowie Pressemitteilungen seit 2006.

JEF meets Jusos Essen

JEF meets ...

JEF meets Jusos Essen

(26.11.2015) Frontex ist eine europäische Behörde, die unter anderem mit der Organisation der Grenzsicherung des Schengenraums betraut ist. In Zeiten großer Flüchtlingsströme und humanitären Katastrophen auf dem Mittelmeer lässt sich der zweifelhafte Ruf dieser Behörde schnell herleiten. Was genau macht aber Frontex? Welche Verantwortung trägt die Behörde und ist eine Neuausrichtung der Organisation gefragt?

Diese Fragen haben wir im Rahmen der "JEF meets Jusos" Veranstaltung Ende 2015 im Alex in Bochum diskutiert. Da das Thema sowohl von dem Ruhrgebietsverband der Jungen Europäischen Föderalisten als auch von dem Arbeitsbereich Europa und Internationales der Jusos Essen inhaltlich bereits umfassend bearbeitet wurde,  kam es zu einer langen und intensiven Diskussion, in der rund 15 Teilnehmer/innen viele inhaltlichte Ansichten und politischen Konzepte ausgetauscht haben. Natürlich wurden bei diesem Blick über den Tellerrand auch viele gemeinsame Positionen und Ziele entdeckt. Unwidersprochen war, dass es sich um eine europäische Herausforderung handelt, dessen Lösung ein gemeinsames Europa bedarf- ein Ziel, das beide Verbände, in Zukunft auch in Kooperationen, verfolgen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zwischen JEF und Jusos und hoffen auf weitere interessante "JEF-meets..." Abende mit politischen Verbänden!

Text von: York Radszuhn
Foto/Bild von: JEF Ruhrgebiet
Veröffentlicht am: 26.11.2015