Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die alle Mitteilungen des Landesverbands und das wichtigste aus den Kreisverbänden. Dazu gehören Berichte über Veranstaltungen und unsere Projekte sowie Pressemitteilungen seit 2006. Sämtliche Neuigkeiten eines Kreis- oder Ortsverbandes können über ''JEF vor Ort'' → ''News'' erreicht werden

SimEP in Wuppertal

SimEP

SimEP in Wuppertal

(28.05.2016) ParlamentarierIn für einen Tag! In Wuppertal-Barmen organisierte die JEF Düsseldorf/Duisburg eine Simulation des Europäischen Parlamentes - und mehr als 100 SchülerInnen nahmen daran teil. Zu Gast war auch der Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Mehr als 100 SchülerInnen des Wuppertaler Carl-Fuhlrott-Gymnasiums hatten am 4.Mai die Gelegenheit, einmal selbst die Rolle von Europaparlamentariern einzunehmen und von der anstrengenden Fraktionsarbeit bis zur großen Diskussion im Plenum verschiedene Aspekte der parlamentarischen Arbeit kennenzulernen. Bei der Simulation des Europäischen Parlamentes im Rathaus Wuppertal-Barmen bearbeitetem die SchülerInnen, angeleitet durch JEF-TeamerInnen, zunächst aufgeteilt in einzelne Fraktionen einen Gesetzesvorschlag. Nachdem diese Aufgabe bewältigt war, begannen sogleich die Koalitionsverhandlungen: Untereinander handelten die SchülerInnen nun aus, welche der Parlamentsfraktionen miteinander koalieren und sich in der abschließenden Parlamentssitzung gegenseitig unterstützen würden. Nach der Mittagspause war es dann soweit - die große Debatte im Ratssaal konnte beginnen. Engagiert diskutierten die SchülerInnen über jeden einzelnen Änderungsvorschlag, bis am Ende tatsächlich eine voll ausgearbeitete Richtlinie verabschiedet wurde. So herrschte letztlich Zufriedenheit - die Abwechslung vom Schulalltag hatten die SchülerInnen sichtlich genossen.

SimepWtal1.jpg
SimepWtal2.jpg
SimepWtal3.jpg
SimepWtal4.jpg
SimepWtal1.jpg

Text von: Frederik Oehl
Foto/Bild von: JEF NRW
Veröffentlicht am: 28.05.2016