Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten News der JEF Bochum/Dortmund. Von der Gründung als JEF Ruhrgebiet bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst: Länderabende, Podiumsdiskussionen, Straßenaktionen, Planspiele und vieles mehr. Kurz: hier findest du alle News mit und von der JEF Bochum/Dortmund.

JEF meets ECUE

JEF MEETS...

JEF meets ECUE

(02.06.2016) Die Frage über eine Strategie im Bereich der Außenpolitik gegenüber Russland ist ein hochbrisantes Thema. Seit dem Anfang der Demonstrationen in der Ukraine 2014 werden die EU-Bürger immer wieder mit diesem Thema konfrontiert. Welche ist die richtige Strategie? Wozu dienen die Wirtschaftssanktionen gegen Russland? Wäre es vielleicht besser die Sanktionen gegen Russland aufzuheben, als Zeichen des guten Willens und der Anerkennung von Russlands wichtiger Rolle im internationalen Kontext?

Diese Fragen diskutierten wir im Rahmen der „JEF meets ECUE“ Veranstaltung am 02.06 im „I am Love“ in Bochum. Da das Thema sowohl von dem Ruhrgebietsverband der Jungen Europäischen Föderalisten als auch von den Studierenden des MA-Studienganges Europäische Kultur und Wirtschaft an der RUB Universität inhaltlich bereits umfassend bearbeitet wurde, kam es zu einer langen und intensiven Diskussion, in der rund 15 Teilnehmer/innen viele inhaltliche Ansichten und politischen Konzepte austauschten. Natürlich wurden bei diesem Blick über den Tellerrand auch viele gemeinsame Positionen und Ziele entdeckt. In manchen Fragen fanden wir aber dennoch keinen Konsens, obwohl jeder ein offenes Ohr für die Gegenargumente hatte. Dies zeigte uns, wie schwierig die Verhandlungen zwischen unterschiedlichen Lagern sein können, besonders in der EU, in der so viele unterschiedliche Interessen vertreten sind.

Es ist auch besonders erfreulich, dass einige internationale Gäste, welche im Rahmen des Crossborderseminars im Ruhrgebiet unterwegs waren, sich auch an unserer Diskussion beteiligten und die Meinungen andere EU Mitgliedsstaaten zu diesem Thema äußerten.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zwischen JEF und ECUE und hoffen auf weitere interessante „JEF-meets...“-Abende!

Text von: Iryna Nesterenko
Foto/Bild von: JEF Ruhrgebiet
Veröffentlicht am: 02.06.2016