Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die alle Mitteilungen des Landesverbands und das wichtigste aus den Kreisverbänden. Dazu gehören Berichte über Veranstaltungen und unsere Projekte sowie Pressemitteilungen seit 2006. Sämtliche Neuigkeiten eines Kreis- oder Ortsverbandes können über ''JEF vor Ort'' → ''News'' erreicht werden

Viersener SchülerInnen als Abgeordnete

SIMEP

Viersener SchülerInnen als Abgeordnete

(28.11.2015) In Zusammenarbeit mit dem Clara-Schumann-Gymnasium richtete die Jef Düsseldorf/Duisburg in Viersen eine Simulation des Europäischen Parlamentes aus. Auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Europaparlamentarier Jens Geier waren mit von der Partie.

Die Politik einmal aus der Innenperspektive kennenlernen - diese Gelegenheit nutzten am 27. November 2015 zahlreiche SchülerInnen des Viersener Clara-Schumann-Gymnasiums. Bei der Simulation des Europäischen Parlamentes (SimEP) schlüpften sie in die Rolle von Europaabgeordneten, entwickelten dabei eigene Gesetzesvorschläge und lieferten sich später im Plenum hitzige Wortgefechte. Unterstützt wurden sie dabei sowohl von Jens Geier (MdEP) als auch von der Viersener Bürgermeisterin Sabine Anemüller.

SimepViersen1.jpg
SimepViersen2.jpg
SimepViersen3.jpg
SimepViersen4.jpg
SimepViersen1.jpg

Text von: Frederik Oehl
Foto/Bild von: JEF Düsseldorf/Duisburg
Veröffentlicht am: 06.10.2016