Discuss Europe, KV Münster

US-Wahl 2016 – Was nun Europa?

Am Dienstag, den 15.11.2016 kamen viele Europa-Interessierte im »Internationalen Zentrum – Die Brücke« zusammen, um nach einem gehaltvollen Kurzvortrag von Laura Mack über die zukünftigen Beziehungen zwischen den USA und Europa zu diskutieren.

Eine Woche nach dem überraschenden Wahlergebnis in den USA wurden mögliche Konsequenzen für Europa auch bei unserem »Discuss Europe« Stammtisch zur Sprache gebracht. Schnell kam es zu einer angeregten und vielfältigen Debatte über Freihandelsabkommen, Wahlkampfmethoden und Populismus in europäischen Staaten. Deutlich wurde insbesondere, dass Europa (bzw. die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten) jetzt nicht lange auf die politischen Impulse aus Amerika warten darf, sondern durchdacht aber zügig selbst die Initiative ergreifen muss. In der Hoffnung, dass die Staaten Europas nun näher zusammenrücken und gemeinsam politische Strategien für so viele brennende Fragen erarbeiten, ging es zum Ausklang des Abends ins Café Milagro.