Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die alle Neuigkeiten des Landesverbands und das wichtigste aus den Kreisverbänden. Dazu gehören Berichte über Veranstaltungen und unsere Projekte sowie Pressemitteilungen seit 2006.

Simulation des Europäischen Parlamentes im Duisburger Rathaus

SimEP

Simulation des Europäischen Parlamentes im Duisburger Rathaus

(25.11.2016) Im Duisburger Rathaus führten die JEF Düsseldorf/Duisburg am Freitag, dem 25.11. eine SimEP mit ca. 60 Duisburger Schülerinnen und Schülern durch. Mit dabei waren auch Jens Geier (MdEP) und der Duisburger Bürgermeister Erkan Kocalar.

Teil einer Fraktion des Europaparlaments sein, einen Richtlininienentwurf ausarbeiten, mit anderen Fraktionen verhandeln, im großen Ratssaal debattieren und schließlich den Entwurf verabschieden - diesem fordernden und zugleich lohnenden Programm stellten sich etwa 60 Schülerinnen und Schüler am Freitag im Rahmen der Simulation des Europäischen Parlamentes. Im Duisburger Rathaus hatten die SchülerInnen des Mercator-Gymnasiums und der Lise-Meitner-Gesamtschule einen ganzen Tag lang die Gelegenheit, einmal selbst in die Rolle von Parlamentsabgeordneten zu schlüpfen. Mit Erfolg: Nach harter Arbeit in den Fraktionen entwickelte sich im Ratssaal eine spannende Diskussion, an deren Ende ein fertiger Beschluss stand. Begleitet wurden die SchülerInnen bei ihrem Tag „in der Politik“ von Europaparlamentarier Jens Geier (SPD) und vom Duisburger Bürgermeister Erkan Kocalar.

SimEP 112016(2).jpg
SimEP 112016(3).jpg
SimEP 112016(4).jpg
SimEP 112016(2).jpg

Text von: Frederik Oehl
Foto/Bild von: Jef Düsseldorf/Duisburg
Veröffentlicht am: 30.11.2016