KV Bonn

JEF Bonn bei Diskussion zur Türkei am Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag besuchte die JEF Bonn am 8. März 2017 eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit TERRE DES FEMMES und Deutsche Welle. Die Veranstaltung stand unter der Überschrift „Frauenrechtsverletzungen und die Situation von Mädchen und Frauen in der Türkei – Diskussion aktueller Entwicklungen“.

Dr. Lale Akgün, Publizistin und MdB a.D. Seda Serdar, Leiterin des türkischen Programms, Deutsche Welle und Cigdem Toprak, Journalistin, Autorin und Aktivistin sowie Maja Wegener, TERRE DES FEMMES diskutierten über häusliche Gewalt, Zwangsheirat und Sexualität in einer zunehmend konservativen Gesellschaft. In diesem Zusammenhang wurde die gesamtpolitische Situation in der Türkei, insbesondere das bevorstehende Referendum über eine Verfassungsänderung, kritisiert. Die JEF Bonn hatte bereits im Sommer letzten Jahres einen inhaltlichen Stammtisch zur politischen Situation in der Türkei und den Beziehungen zwischen der Türkei und der EU abgehalten. Daher war die Veranstaltung nun ein guter Anlass sich mit der Menschenrechtslage in der Türkei tiefergehend auseinanderzusetzen.