Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten News der JEF Bochum/Dortmund. Von der Gründung als JEF Ruhrgebiet bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst: Länderabende, Podiumsdiskussionen, Straßenaktionen, Planspiele und vieles mehr. Kurz: hier findest du alle News mit und von der JEF Bochum/Dortmund.

Vernetzt mit dem Multikulturellen Forum

JEF meets...

Vernetzt mit dem Multikulturellen Forum

(14.03.2017) Am 14.03.2017 fand die jüngste Ausgabe unserer Reihe „JEF meets ...“ statt, bei der wir Dominik Donges als Vertreter des Multikulturellen Forums in Dortmund zu Gast hatten. Er gab einen guten Einblick in die Arbeit seiner Organisation, die vor rund 30 Jahren in Lünen gegründet wurde.

Neben interessanten Informationen für die JEF, brachte der Abend erneut die Möglichkeit, Schnittmengen mit einer anderen Organisation zu finden. Wir diskutierten u.a. über die Herausforderungen bei der Integration von Migranten. Im Gespräch ist uns dabei klar geworden, dass fehlende sprachliche und kommunikative Kompetenzen den Integrationsfortschritt deutlich hemmen. Viele Leute haben Schwierigkeiten Menschen aus anderen Kulturen und deren unterschiedliche Mentalitäten zu verstehen. Besser miteinander kommunizieren und besser einander verstehen zu können, das ist das oberste Ziel des Multikulturellen Forums, welches sich auch um sprachliche Weiterbildungsangebote bemüht.

Außerdem haben wir über die Möglichkeiten eines gemeinsamen Projektes gesprochen. Die Themen Integration und Miteinanderleben in einer multikulturellen Gesellschaft werden uns noch lange begleiten. Deswegen müssen wir als junge Europäer auch besonders junge Leute motivieren, mehr Toleranz und Verständnis für andere Kulturen zu entwickeln.

Text von: Iryna Nesterenko
Foto/Bild von: Iryna Nesterenko
Veröffentlicht am: 14.03.2017