Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kotaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten News der JEF NRW sowie alle News der Kreisverbände. Von frühen Veranstaltungen bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst: Länderabende, Podiumsdiskussionen, Straßenaktionen, Planspiele und vieles mehr. Kurz: hier findest du alle News der JEF NRW und aller Kreisverbände.

Volles Haus, JEF-Style Curry und Pulse of Europe

Klausurtagung

Volles Haus, JEF-Style Curry und Pulse of Europe

(01.04.2017) Am 1. und 2. April traf sich der Anfang März gewählte Vorstand in Bochum, um die Agenda für das kommende Jahr aufzusetzen und seine Arbeitsweisen zu vereinbaren. Unser Landesschatzmeister Jan hat einen Bericht darüber geschrieben:

Am vergangenem Wochenende luden Markus und Christine Thürmann als Landesvorsitzender bzw. Vorsitzende des Kreisverbandes JEF Ruhrgebiet zur Klausurtagung der JEF NRW in ihr Zuhause im schönen Bochum. Der Einladung waren der am 5. März neu zusammengestellte Vorstand sowie die fünf Vorsitzenden der Kreisverbände (Aachen, Düsseldorf/Duisburg, Köln, Münster und Ruhrgebiet) gefolgt.

Die Küche der Thürmanns war somit gut gefüllt, doch tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Anwesenden konnten eine ebenso gefüllte Tagesagenda bewältigen und wurden letzten Endes durch ein Gericht aus dem nur am 1. April erhältlichen JEF-Kochbuch* für ihre Mühen entlohnt.

Auf der Tagesordnung stand neben der Kooptierung weiterer Vorstandsmitglieder und den üblichen Berichten aus den Arbeitsgemeinschaften die Planung kommender zentraler Projekte: Die internationale Fahrt der JEF NRW soll dieses Jahr in die Ukraine gehen – zusätzlich freuen sich die JEF im Münsterland, an Rhein und Ruhr auf den Gegenbesuch der JEF Kosovo, von welchen sie im Vorjahr so herzlich empfangen worden waren. Eine obligatorische Städtefahrt der JEF NRW steht auch noch ins Haus – wobei hierfür dieses Mal eine Reihe spannender Ziele in der engeren Auswahl stehen.

Wie immer werden die JEF NRW für Mitglieder und Interessierte auch in diesem Jahr wieder ein ggf. sogar zwei Netzwerktreffen abhalten. Weitere Seminare und Veranstaltungen sind in der Planung.

In den Arbeitsgemeinschaften werden außerdem Öffentlichkeitsarbeit, Verbandsentwicklung und – ganz neu! – ein breiter angelegter Entstehungsprozess für Anträge auf dem Bundeskongress der JEF im Oktober weiterentwickelt werden. Die AG SimEP freut sich auf die baldige Findung einer Hilfskraft und will ebenfalls wieder durchstarten.

Zwischenzeitlich nutzten die Kreisvorsitzenden die Gelegenheit einen nützlichen Best Practice-Austausch zu starten. Abgerundet wurde das Wochenende durch die Teilnahme an der örtlichen Pulse of Europe-Kundgebung am Sonntagnachmittag. Bei schönem Wetter und unter Mitwirkung einiger örtlicher JEF-Aktiver fand diese vor der Christuskirche statt. Neben Vertreter*innen von JEF und EUD sowie einigen Pateijugenden fanden sich mal wieder viele, bisher vielleicht weniger politisch aktive Bürgerinnen und Bürger zusammen, um zu beweisen, dass die „schweigende Mehrheit“ in diesem Land nicht von Populisten und Demokratiegegnern beherrscht wird.

* Wenn du das komplette "JEF-Curry"-Rezept haben möchtest, wende dich vertrauensvoll an Markus Thürmann. ;-)

Text von: Jan Nübel
Foto/Bild von: Kollage aus Fotografien von JEF NRW sowie Jan P. Zimmermann
Veröffentlicht am: 01.04.2017