Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die alle Neuigkeiten des Landesverbands und das wichtigste aus den Kreisverbänden. Dazu gehören Berichte über Veranstaltungen und unsere Projekte sowie Pressemitteilungen seit 2006.

Was nun? Frankreich hat gewählt

Podiumsdiskussion

Was nun? Frankreich hat gewählt

(10.05.2017) Frankreich hat gewählt. Auf unserer Podiumsdiskussion wurden die Folgen für Europa, aber auch die Lehren, die man aus dem Ergebnis ziehen muss, genau analysiert.

Die Wahl in Frankreich ist vorbei. Macron besiegte Le Pen in der Stichwahl. Neben der Freude über einen klar proeuropäischen Präsidenten und seinen Auswirkungen auf die EU diskutierte das Podium auch die Gründe für die Niederlage der großen Parteien und die vielen Stimmen für den Front National. In einem waren sich die Diskutanten einig: gebt Macron erst einmal die Chance, mit seiner Arbeit zu beginnen - auch in Deutschland.

Wir bedanken uns bei Franziska Brantner (stellv. Vorsitzende der deutsch-französischen Parlamentariergruppe im Bundestag), Isabelle Maras (Centre international de formation européenne, CIFE) und Mirja Schröder (CETEUS, Universität zu Köln) sowie dem Moderator Tobias Flessenkemper (Europa-Union Köln e.V.) für die spannende Diskussion sowie beim Europe Direct Köln, der Europa-Union Köln und der VHS für die gemeinsame Veranstaltung.

Eure JEF Köln

Text von: Martin Mödder
Foto/Bild von: Corinna Radermacher
Veröffentlicht am: 10.05.2017