Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die alle Neuigkeiten des Landesverbands und das wichtigste aus den Kreisverbänden. Dazu gehören Berichte über Veranstaltungen und unsere Projekte sowie Pressemitteilungen seit 2006.

Europatag

Veranstaltung

Europatag

(09.05.2017) Am 09. Mai hatten wir mit der Stadt Köln eine Veranstaltung, bei der wir Stationen zu europäischen Themen besetzt haben, um Schülerinnen und Schüler über Europa zu informieren.

Der 09. Mai ist ein besonderer Tag für uns, denn es ist der Europatag in Gedenken an die Schuman-Erklärung. So wurde am 9. Mai 1950 durch die Schuman-Erklärung ein wichtiger Meilenstein für die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), einem Vorläufer der Europäischen Union, gelegt.

Anlässlich dieses Ereignisses hat in diesem Jahr das Civic Institut für internationale Bildung im Auftrag der Stadt Köln, und mit Unterstützung der Kölner JEF, eine Veranstaltung organisiert, um Kölner Schülerinnen und Schüler für Europa und die EU zu sensibilisieren und zu informieren.

Die knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten einen Stationenlauf absolvieren und dabei anhand von kleinen Spielen und Aufgaben die EU und ihre Mitgliedsstaaten besser kennen lernen. Neben Vertretern von Stadt, Civic und der JEF war außerdem Konrad Adenauer, Enkel des ehemaligen Kölner Oberbürgermeisters und Europa-Politikers, zugegen und übernahm auch die Betreuung einer der Stationen.

Die erste stellvertretende Oberbürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Jochen Pöttgen, Leiter der Regionalvertretung der EU-Kommission in Bonn, sprachen einleitende bzw. abschließende Worte und erinnerten an die Bedeutung und die Errungenschaften der Europäischen Gemeinschaft.

Text von: Max Samland, Hendrik Ewens
Foto/Bild von: Carsten Gerards
Veröffentlicht am: 09.05.2017