Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die alle Neuigkeiten des Landesverbands und das wichtigste aus den Kreisverbänden. Dazu gehören Berichte über Veranstaltungen und unsere Projekte sowie Pressemitteilungen seit 2006.

News aus der AG International

Zwischenbericht

News aus der AG International

(23.05.2017) Unsere AG International ist stets fleißig. Nach Versand eines ERASMUS+-Antrags arbeiten die Mitglieder nun an der nächsten Europareise, einem Städtetrip und planen den Rückbesuch der letzten Europareise.

Nach der Landesversammlung am 5. März haben Hannah (International Officer) und Sonja (ebenfalls im Vorstand für Internationales zuständig) mit den Vorbereitungen für die nächste Europareise begonnen. Die Europareise ist unsere jährliche, einwöchige Studienreise in ein europäisches Land, und hat uns in den letzten Jahren nach Bosnien-Herzegowina und Kosovo geführt. Die beiden haben in der AG für die diesjährige Ausgabe ein mehrköpfiges Team aufgebaut und nun heißt es: Auf in die Ukraine! Denn in diesem Oktober möchten wir euch eine einwöchige Reise in dieses osteuropäische Land bieten! Die Mitglieder der AG knüpfen zurzeit fleißig Kontakte, schreiben Mails, basteln an einem Programm. Bald erhatet ihr mehr Informationen und die Anmeldung kann beginnen.

Puh, und da war er endlich abgeschickt: der famose ERASMUS+-Antrag! Wir bewerben uns nämlich für eine Förderung aus dem Topf der Europäischen Kommission um eine zweite Begegnung mit den JEF Kosovo zu ermöglichen, diesmal in unserem schönen NRW. Darin hat das zweite Team der AG viele Stunden investiert. Doch nebenbei arbeitet das Team auch an der Ausschöpfung von weiteren Fördertöpfen, damit der Rückbesuch unserer Freund*innen noch in diesem Jahr klappt.

Als wäre das noch nicht genug: Kleiner Sommerausflug nach Kopenhagen gefällig? Natürlich würden wir dort eine große Portion #jefspirit beim Kennenlernen mit der JEF Kopenhagen versprühen. Lust? Wir schmieden Pläne. Im Gespräch war auch eine Tramp-Ralley. In den nächsten Tagen wissen wir allerdings genaueres - und berichten euch!
[kleiner Nachtrag: Hannah war zwischenzeitlich in Kopenhagen und hat die dortigen JEFer*innen getroffen. Die Ergebnisse besprechen wir am Montag, 12.6. in der Telefonkonferenz des Landesvorstands]

Aufmerksamen Leser*innen schießt nun eventuell die Frage in den Kopf, was mit der traditionellen Brüssel-Fahrt passiert ist. Aktuell überlegen wir, dieses Jahr einmal zu pausieren und eventuell zwei Tage nach Frankfurt zu fahren, um mehr über die europäische Geldpolitik zu erfahren (und gemeinsam mit Frankfurter JEFfer*innen das Nachtleben zu erkunden). Aber auch das ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Du hast nach all diesen Informationen Interesse, in der AG und einem der Teams mitzuarbeiten? Dann melde dich bei Hannah oder Sonja.

Text von: Hannah Cornelsen/Tim Odendahl
Foto/Bild von: JEF NRW
Veröffentlicht am: 23.05.2017