Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten News der JEF Münster. Von der Gründung der JEF Münster bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst: ''Discuss Europe'', Podiumsdiskussionen, Straßenaktionen, Planspiele und vieles mehr. Kurz: hier findest du alle News mit und von der JEF Münster.

Der Kreisverband Münster wählt einen neuen Vorstand und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück!

Mitgliederversammlung JEF Münster

Der Kreisverband Münster wählt einen neuen Vorstand und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück!

(16.07.2017) Seit unserer Mitgliederversammlung am Sonntag, den 16. Juli 2017 haben die Jungen Europäischen Föderalisten Münster einen neuen Vorstand. Dabei wurde Joris Duffner mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertretung übernehmen Juliane Miller, Lukas Uetz sowie Lena Heidemann, wobei letztere in ihrem Amt bestätigt wurde. Gemeinsam mit Rebecca Melzer, die bereits seit 2016 als Schatzmeisterin fungiert, bilden sie den geschäftsführenden Vorstand für das kommende Jahr. Zudem wurden Nikolaus Pape, Markus Tichy und Pascal Brüning als Beisitzer gewählt und Sonja Ebbing als kooptiertes Mitglied in den Vorstand aufgenommen.

Nach vier erfolgreichen Jahren schied Pia Schulte aus der aktiven Vorstandsarbeit aus und bedankte sich bei allen, die sie dabei begleitet haben: „Die Arbeit bei den JEF Münster war eine große Freude und es war umwerfend, die Entwicklung des Vereins in Münster hautnah miterleben und mitgestalten zu dürfen.“

Nachdem die Rechenschaftsberichte zu Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit sowie ein Rückblick auf die Veranstaltungen und Aktionen des vergangenen Jahre vorgelegt wurde, entlasstete die Mitgliederversammlung den ehemaligen Vorstand einstimmig. Und die Anwesenden bedankten sich bei Pia Schulte mit einem persönlichen Geschenk (einem Fotoalbum mit Erinnerungen an ihre JEF Münster Zeit) für ihren Einsatz und die gemeinsame Zeit! 

Anschließend wurden der neue Vorstand in vier geheimen Wahlgängen und einer Abstimmung via Handzeichen gewählt. Nun heißt es Zusammenarbeit für die Europäische Integration! 

Joris Duffner, Masterstudent der Politikwissenschaft appelliert als neuer Vorsitzender an die Anwesenden: „Euroskeptizismus und Populismus sind eine große Gefahr für die europäische Idee. In den letzten Monaten zeigte sich jedoch, zum Beispiel mit Pulse of Europe, auch eine starke pro-europäische Gegenbewegung. Deshalb ist es gerade jetzt wichtig, für die Europäische Integration Partei zu ergreifen, um diese Entwicklung am Leben zu erhalten!“ Gerade aus diesem Grund freue er sich auf die Zusammenarbeit und die vielfältigen Projekte und Aktionen im Vorstandsjahr 2017/18. „Bei den JEF Münster gibt es unglaublich viele aktive und motivierte Mitglieder, die gemeinsam viel erreichen können. Ich bin stolz, einen so engagierten Kreisverband übernehmen zu dürfen!“

 

 

Text von: Lena Heidemann
Foto/Bild von: JEF Münster
Veröffentlicht am: 16.07.2017