Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten News der JEF Münster. Von der Gründung der JEF Münster bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst: ''Discuss Europe'', Podiumsdiskussionen, Straßenaktionen, Planspiele und vieles mehr. Kurz: hier findest du alle News mit und von der JEF Münster.

Flagge zeigen für die Europäische Integration

BTW '17: Kundgebungen von CDU & SPD

Flagge zeigen für die Europäische Integration

(06.09.2017) Gemeinsam besuchten wir die Wahlkampfauftritte von Angela Merkel und Martin Schulz in Münster! Zunächst zeigten wir bei der Kundgebung der Kanzlerin und später bei ihrem Herausforderer Flagge für die Europäische Integration. Wir freuen uns im Rahmen der Aktion, ein sichtbares Zeichen gesetzt zu haben und mit den Menschen ins Gespräch über die Relevanz europapolitischer Themen gekommen zu sein.

Gespannt was wir zum Thema europäische Integration hören würden, trafen sich einige Mitglieder der JEF Münster am Dienstag, den 22.08.2017 auf dem Domplatz. Vor rund 5000 Zuschauerinnen und Zuschauern sprach nicht nur Angela Merkel als Spitzenkandidatin der CDU, ebenso kamen auch NRWs Ministerpräsident Armin Laschet und die Bundestagskandidatin für Münster Sybille Benning zu Wort. Von anderen Besuchern der Kundgebung erhielten wir positiven Zuspruch dafür, dass wir uns mit wehender Flaggen der Europäischen Union und natürlich der Jungen Europäischen Föderalisten unter die Menge mischten. Es spricht für unser Anliegen »Mehr Europapolitik im Bundestagswahlkampf«, dass der Applaus am lautesten über den Domplatz schalte als es in der Rede der Kanzlerin um Europa ging!

Am Mittwoch, den 06.09.2017 trafen sich unsere Mitglieder wiederum gemeinsam mit Freunden in der Stubengasse. Zwei Wochen nach dem Auftritt der Kanzlerin sprach Martin Schulz bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD vor rund 2500 Zuschauerinnen und Zuschauern eine Stunde lang über seine politischen Vorhaben. Zuvor waren Robert von Olberg sowie weitere sozialdemokratische Bundestagskandidatinnen und -kandidaten auf der Bühne interviewt worden. Martin Schulz ging am Ende seiner Rede lange auf die europäische Integration ein und erhielt dafür viel Applaus vom Publikum. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Flagge der Europäischen Union, die wir während der Kundgebung in die Luft hielten, auf Bild- und Videomaterial der Presse zu sehen ist.

Unsere Aktion Flagge zeigen für die Europäische Integration kann für beide Termine als erfolgreich angesehen werden. Denn wir konnten damit nicht nur ein sichtbares Zeichen setzen, sondern kamen zudem mit den Menschen ins Gespräch über die Bedeutung europapolitischer Themen im Wahlkampf.

Fotos von den Kundgebungen findet ihr auf unserer Facebook-Page:

Angela MerkelMartin Schulz 

Text von: Lena Heidemann
Foto/Bild von: Lena Heidemann
Veröffentlicht am: 06.09.2017