Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten News der JEF Köln. Vom Anfang bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst. Kurz: hier findest du alle News mit und von der JEF Köln.

Nach der Bundestagswahl - wie geht es weiter mit Europa?

Podiumsdiskussion

Nach der Bundestagswahl - wie geht es weiter mit Europa?

(27.09.2017) War Europa ein Thema, das zu wenig im Wahlkampf vorkam oder kann man mit Europa nichts gewinnen? Wie wird die neue Regierung die Europapolitik beeinflussen? Muss die Kommunikation über Europa geändert werden? Lebhaft und auch kontrovers wurde auf der Podiumsdiskussion im Forum VHS diskutiert.

"Dass es nun bereits vor der Regierungsbildung wieder einen echten Diskurs über Europa gibt, ist etwas Gutes."
"Es ist schade, dass eine nationale Wahl immer noch Einfluss auf die Zukunft der EU hat."

War Europa ein Thema, das zu wenig im Wahlkampf vorkam oder kann man mit Europa nichts gewinnen? Wie wird die neue Regierung die Europapolitik beeinflussen? Muss die Kommunikation über Europa geändert werden? Lebhaft und auch kontrovers wurde im Forum VHS diskutiert.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Wolfgang Wessels (CETEUS, Uni Köln), Sarah Zerback (Deutschlandfunk), Benedikt Kau (Gründer von WhyEurope) und Hans Schwanitz (B'90/Die Grünen Köln) für ihre Einschätzung der Wahlergebnisse und ihrer Folgen.

Eure JEF Köln

Text von: Martin Mödder
Foto/Bild von: Martin Mödder
Veröffentlicht am: 27.09.2017