Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten Nachrichten der JEF Dortmund. Von den Anfangszeiten der JEF Dortmund bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst. Kurz: Hier findest du alle News mit und von der JEF Dortmund.

Die JEF NRW plant Expansion im Bergischen Land

JEF Wuppertal

Die JEF NRW plant Expansion im Bergischen Land

(17.10.2017) Aufgepasst! Gute Nachrichten für alle Europainteressierten in Wuppertal und Umgebung: das erste Auftakttreffen für den geplanten neuen Kreisverband Wuppertal hat mit elf Personen im Cafe Barcelona der schönsten Metropole des Bergischen Landes stattgefunden.

An einem lauen Herbstabend im Ruhrgebiet: Markus Thürmann aka „der Vorstand und Ansprechpartner in allen Fragen“ und Saskia Franke aka „die Praktikantin“ bahnten sich ihren Weg durch das Kneipenviertel der Wuppertaler Innenstadt. Ihr Ziel: einen neuen Kreisverband der JEF in Wuppertal gründen.

Um 19 Uhr trafen sich rund 11 Europabegeisterte aus Wuppertal – unter ihnen Dave Merkel, der Namensvetter der Bundeskanzlerin und Initiator des Unterfangens - um sich über die Gründung einer JEF Wuppertal und über potenzielle erste Projekte auszutauschen. Die Teilnehmer: von Schülern bis Studenten und Auszubildenden über JuLis, Jusos, JUs, Vertreter der Linksjugend Solid und Parteilose im Alter zwischen 16 und 53 – ja, ein Mitglied der Europa-Union hatte sich auch unter die Teilnehmer gemischt – war alles vertreten.

Bei Diskussionen über die politische Situation auf Zypern, die Präsenzpflicht an den Unis des Ruhrgebiets, die euroskeptische Stimmung in Europa und grandiose Ideen, wie man mehr Leute für die EU begeistern könnte, waren warmer Kakao und optimal gekühlte Cola die Getränke der Wahl. Von den anwesenden Schülern hagelte es außerdem Lob für die erfolgreich durchgeführten SimEPs an den Schulen.

Der Abend endete mit vielen noch offenen Fragen, angefangenen Projektplanungen und zufriedenen Gesichtern derjenigen JEFer, die nun zukünftig nicht mehr die Himmelfahrt nach Essen antreten müssen, um an JEF Treffen teilzunehmen.

Text von: JEF NRW/Saskia Franke
Foto/Bild von: JEF NRW
Veröffentlicht am: 17.10.2017