Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten News der JEF Münster. Von der Gründung der JEF Münster bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst: ''Discuss Europe'', Podiumsdiskussionen, Straßenaktionen, Planspiele und vieles mehr. Kurz: hier findest du alle News mit und von der JEF Münster.

Vielseitiges Programm beim 70. Jubiläum der Europa-Union NRW

Feierlichkeiten

Vielseitiges Programm beim 70. Jubiläum der Europa-Union NRW

(11.11.2017) Am Samstag, den 11. November 2017 hat die Europa-Union NRW ihr 70. Jubiläum in Münster gefeiert - selbstverständlich waren wir mit von der Partie!

Die ganztägige Veranstaltung wurde durch eine Begrüßung von Peter W. Wahl (Vorsitzender der Europa-Union NRW) und Dr. Marko Heyse (Vorsitzender der Europa-Union Kreisverband Münster) eröffnet.

Am Nachmittag beschäftigte sich das wissenschaftliche Symposium durch interessante Vorträge und Diskussionen unter Teilnahme vieler RednerInnen gleich mit drei großen Themenbereichen:

  1. - Impulse, Triebkräfte und Antagonismen: Die Europa-Union im Kontext der europäischen Integration
  2. - Die Europa-Union und das Netzwerk der Europaorganisationen
  3. - Die Europa-Union und ihre Aktivitäten

 

Im Anschluss fanden sich die Gäste zu einem reichhaltigen Buffet mit Umtrunk zusammen, um gestärkt und aufgelockert in das öffentliche Abendprogramm überzugehen. 

Wir lauschten der Begrüßung des Europa-Ministers aus NRW, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, der mit humorvollen, aber auch ernsten Worten für die Europäische Integration warb. Die Laudatio von Heinz-Wilhelm Schaumann (Vizepräsident Europa-Union Deutschland) ehrte Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hänsch, den Präsidenten des Europäischen Parlaments a.D für seine Verdienste mit der Europa-Union Medaille in Gold. 

Auch bei der Podiumsdiskussion am Abend waren viele hochkarätige Gäste anwesend. Wir freuten uns über die Redebeiträge des soeben geehrten Prof. Dr. Klaus Hänsch, unseres Landesvorsitzenden Markus Thürmann, von Prof. Dr. Gerhard Brunn, Ursula Kalbfleisch-Kottsieper und Prof. Dr. Jürgen Mittag als Moderator. Ebenso auf dem Podium vertreten war Elmar Brok in doppelter Funktion als Abgeordneter des EP und als Präsident der Union der Europäischen Föderalisten (UEF).

An dieser Stelle möchten wir, die Mitglieder der JEF NRW e.V., der Europa-Union NRW nochmals von Herzen zu ihrem 70-jährigen Bestehen gratulieren und uns für die angenehme Nachmittags- und Abendveranstalung bedanken. 

Text von: Lena Heidemann
Foto/Bild von: JEF Münster
Veröffentlicht am: 11.11.2017