Discuss Europe, KV Bonn

Europas Finanzkraft greifbar gemacht

Im Rahmen des zweiten europäischen Herbstforums diskutierten die JEF Bonn mit dem Präsidenten der Europäischen Investitionsbank, einer eher unbekannten europäischen Einrichtung. Themen waren dabei u.a. Jugendarbeitslosigkeit und Fluchtursachen.

Am Freitag, den 10.11.2017 hat Dr. Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investitionsbank, im Rahmen des zweiten europäischen Herbstforums über die globalen Herausforderungen an die Europäische Union und die Rolle der Europäischen Investitionsbank gesprochen.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) ist laut Aussage von Herrn Dr. Hoyer zweieinhalb Mal so groß wie der IWF und unterstützt europäische Projekte mit der Finanzierung in- und außerhalb Europas. Innerhalb Europas ist die Vergabe von Krediten an kleine- und mittelständische Unternehmen eine wichtige Aufgabe. Dabei bewertet die EIB die Projekte selbst. Neben der klassischen Banktätigkeit betreibt die Europäische Investitionsbank auch Forschungsprojekte. Beispielsweise wurde untersucht, warum trotz guter Konjunktur in Spanien die Jugendarbeitslosigkeit unverändert hoch ist. Das Ergebnis der Studie hat die Ursache offengelegt, dass Qualifikationen und Arbeitsmarktbedarf auseinanderfallen.

Dr. Werner Hoyer hat mit seinem Vortrag die Arbeitsweise einer eher unbekannten europäischen Einrichtung erklärt und Europa damit ein Stück greifbarer gemacht.

Vor dem Hintergrund seiner Tätigkeit wurde eine neue Perspektive auf den Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und Fluchtursachenbekämpfung geworfen, die Gegenstand der angeregten Diskussion war.

Bei der Veranstaltung handelte es sich um eine politische Bildungsveranstaltung der Europa Union Bonn/Rheinsieg und der JEF Bonn.

Am 31.10.2018 erwarten wir Prof. Würmeling, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, zum dritten europäischen Herbstforum in Bonn.