Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die alle Mitteilungen des Landesverbands und das wichtigste aus den Kreisverbänden. Dazu gehören Berichte über Veranstaltungen und unsere Projekte sowie Pressemitteilungen seit 2006. Sämtliche Neuigkeiten eines Kreis- oder Ortsverbandes können über ''JEF vor Ort'' → ''News'' erreicht werden

Es wurde wieder gewählt und gewichtelt

Weihnachtsfeier und Vorstandswahlen

Es wurde wieder gewählt und gewichtelt

(13.12.2017) Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier blickten die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Bonn am Mittwoch, 13. Dezember 2017, auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück und wählten zugleich einen neuen Vorstand.

Weihnachtsfeier und Vorstandswahlen bei den Jungen Europäischen Föderalisten Bonn 

Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier blickten die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Bonn am Mittwoch, 13. Dezember 2017, auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück und wählten zugleich einen neuen Vorstand.

Die JEF sind eine unabhängige, überparteiliche und überkonfessionelle politische Organisation junger Menschen mit mehr als 25.000 Mitgliedern in ganz Europa, die sich für eine starke Europäische Union einsetzen und die Übertragung weiterer nationalstaatlicher Kompetenzen auf die EU befürworten.

Neben einem monatlichen Stammtisch im Lokal Rheinlust in Beuel gelang es den JEF Bonn im vergangenen Jahr, zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. So informierte der ehemalige Leiter der Astronautenabteilung der ESA über Raumfahrt in Europa, es fand ein Besuch der Deutschen Welle zum Weltfrauentag statt, anlässlich des Referendums zum Brexit wurde eine Sonderveranstaltung zur Zukunft der EU ohne Großbritannien mitorganisiert und ein Abgeordneter des Europäischen Parlaments wurde zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Für eine Diskussionsveranstaltung hatte sich zudem ein Richter vom Europäischen Gerichtshof zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Bundestagswahlen wurde außerdem ein Public Viewing des TV-Duells ausgerichtet und zuletzt sprach im November der Präsident der Europäischen Investitionsbank über die globalen Herausforderungen an die Europäische Union und die Rolle der Europäischen Investitionsbank.

Eigens angereist war zudem Markus Thürmann, Landesvorsitzender der JEF NRW, um die Leitung der Vorstandswahlen zu übernehmen. Erneut zur Vorsitzenden wurde Biljana Vrhovac gewählt. Außerdem gehören dem neuen Vorstand Lennard Berghoff, Niclas Höhle, Jan Küthe, Sebastian Schinner und David Schuhler an. Biljana Vrhovac zeigte sich erfreut über die vielen Neumitglieder, die im letzten Jahr gewonnen werden konnten. Außerdem kündigte sie an: „Im kommenden Jahr planen wir, uns mit noch mehr Engagement für ein starkes und friedliches Europa einzusetzen. Deshalb wird unser Stammtisch künftig alle zwei Wochen stattfinden und die Mitglieder werden so mehr Möglichkeiten haben, ihre Ideen für Europa zu diskutieren.“ Inhaltlich werden sich die JEF Bonn im ersten Halbjahr 2018 verstärkt mit den Themen Erasmus und Erasmus+ beschäftigen. „Auch hier gibt es noch viel Potenzial für Verbesserungen“, so Vrhovac. Im Anschluss an die Wahlen wurde „europäisch gewichtelt“ – und so wechselten verschiedenste Kleinigkeiten wie englischer Tee, polnisches Gebäck und französische Literatur den Besitzer.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen und Stammtischen der Bonner JEF teilzunehmen. Alle Infos hierzu sind im Internet unter www.jef-nrw.de/bonn zu finden.

Die nächste Gelegenheit, um vorbeizuschauen, bietet sich beim Stammtisch am Mittwoch, den 10.01.2018 um 19 Uhr in der Rheinlust.

Text von: JEF Bonn
Foto/Bild von: JEF NRW
Veröffentlicht am: 13.12.2017