KV Bonn

Mit gutem Projektmanagement zu mehr Erfolg

Expertenvortrag zum Projektmanagement dient als Einstig in das neue Jahr.

Im Rahmen des ersten Treffens im neuen Jahr am 10. Januar 2018 im Lokal Rheinlust, beschäftigten sich die JEF Bonn mit dem äußerst wichtigen Thema des Projektmanagements. Als Referent konnte hierfür Herr Peter Laffin, Projektleiter bei der Dr. Hans Riegel-Stiftung, gewonnen werden.

Anhand einer Vielzahl von praxisorientierten Beispielen veranschaulichte Herr Laffin den anwesenden Mitgliedern die verschiedenen Planungsstufen eines Projekts. Hierbei wurde unter anderem aufgezeigt, dass ein konzeptionelles Vorgehen für den Erfolg eines Projekts unverzichtbar ist. Ein solches beginnt etwa mit dem Aspekt der Themenfindung, geht weiter über die Planung der Umsetzung und reicht bis hin zur Aufgabenverteilung. In der anschließenden Diskussion konnten einzelne Punkte nochmals näher erläutert werden.

Für den informativen Abend bedanken sich die JEF Bonn nochmals ausdrücklich bei Herrn Laffin.