KV Bonn

„Europas Zukunft – die Europäische Union am Scheideweg“

Rund 100 interessierte Teilnehmer*innen folgten der Einladung der JEF Bonn, um mit dem Europaparlamentarier Sven Giegold über die Zukunft der Europäischen Union zu diskutieren.

Am 31. Januar 2018 diskutierten rund 100 Teilnehmer*innen mit Herrn Sven Giegold unter der Überschrift „Europas Zukunft – die Europäische Union am Scheideweg“. Die JEF Bonn hatte zu dem Abend in die Räumlichkeiten der Universität geladen, um über die Zukunft Europas ins Gespräch zu kommen.

Sven Giegold ist Europaabgeordneter aus NRW und Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament sowie Sprecher seiner Fraktion für Wirtschafts- und Finanzpolitik. Er ist u.a. Mitglied des Ausschusses Wirtschaft und Währung (ECON) sowie des Untersuchungsausschusses Geldwäsche, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung (PANA). Neben ökonomischen Themen liegen die Schwerpunkte seiner Arbeit im Bereich Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Seinen Arbeitsschwerpunkten entsprechend, hat Herr Giegold zwei Strukturschwächen der Europäischen Union offengelegt und erläutert. Dabei hat er einerseits bemängelt, dass aus der Eurokrise keine hinreichenden Konsequenzen gezogen wurden und zu mehr wirtschaftlicher Einigung in Europa aufgerufen. Andererseits hat er den Einfluss von Lobbyist*innen in Brüssel angeprangert und die Frage aufgeworfen, was Geld in der Politik darf und was nicht. Dabei hat er den Wechsel von hochrangigen EU-Funktionär*innen in die Privatwirtschaft scharf kritisiert: „Gemeinwohlverpflichtungen müssen ernster genommen werden“, so Giegold.

Außerdem hat Herr Giegold mit Nachdruck dazu aufgefordert Europa mit Stolz und Freude zu verteidigen. Einer Europaskepsis der älteren Generation trat er dabei nicht nur mit Verweis auf eine Millionen Erasmus-Babys entgegen, sondern auch mit Verweis auf die damit in Verbindung stehenden vier Millionen Erasmus-Großeltern.

Insgesamt hat Herr Giegold ein positives Bild über die Zukunft Europas gezeichnet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Giegold für die leidenschaftlichen Worte sowie den spannenden Abend und hoffen darauf, ihn künftig noch einmal bei einer Veranstaltung der JEF Bonn begrüßen zu dürfen.