Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten News der JEF Münster. Von der Gründung der JEF Münster bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst: ''Discuss Europe'', Podiumsdiskussionen, Straßenaktionen, Planspiele und vieles mehr. Kurz: hier findest du alle News mit und von der JEF Münster.

Jährliche Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Münster

Jahreshauptversammlung

Jährliche Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Münster

(15.07.2018) Nach einem erfolgreichen Jahr mit unzähligen Veranstaltungen, vielen neuen Mitgliedern und voranschreitender Professionalisierung unseres Verbandes stellte die jährliche Kreismitgliederversammlung am vergangen Sonntag den perfekten Rahmen um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen sowie Vorfreude auf die nächsten 12 Monate im KV Münster zu machen.

Trotz des sonnigen Wetters und dem (europäischen) WM-Finale am Nachmittag, erschien eine große Anzahl von JEFerinnen und JEFern aus dem Kreisverband Münster, als auch aus benachbarten Kreisverbänden und dem Landesvorstand im Institut für Soziologie, dessen Räumlichkeiten uns freundlicherweise von Dr. Marko Heyse, dem Vorstandsvorsitzenden unseres Dachverbandes Europa-Union, zu Verfügung gestellt wurde.

Während des Berichts des Vorstandes über das vergangene Jahr wurde das umfangreiche Engagement unseres Kreisverbandes und die tolle Arbeit des Vorstandes deutlich. Nicht nur die wöchentlichen Stammtische, das Discuss-Europe Format und Veranstaltungen wie das Running Dinner goes Europe und unsere Simulation des Europäischen Parlaments bildeten ein diverses und abwechslungsreiches JEF-Jahr 2017/2018, auch gut besuchte Termine wie unsere Podiumsdiskussionen „Der Europa-politische Wahl-O-Mat“ oder „Brüsseler Technokratie? Baustelle Europäische Demokratie“ konnten als voller Erfolg verbucht werden.

Dem Vorstand sei an dieser Stelle erneut für seine Motivation und Arbeit gedankt. Neben Studium und Beruf ehrenamtlich ein solches Jahr zu gestalten bedarf viel Aufwand und Organisationskraft, die ihr mit Freude aufgebracht habt.

Doch auch der Blick nach vorne ist ein unabdingbarer Bestandteil einer Kreismitgliederversammlung. Aufgrund von persönlicher Veränderungen und Auslandsaufenthalten zeichnete sich bei den Wahlen des Vorstandes für das kommende Jahr ein Umbruch in der Vorstandsstruktur ab. Bis auf den Vorsitzenden wurden hierbei alle Positionen neu besetzt. 

Joris Duffner wurde nach einem, wie zuvor erwähnt, erfolgreichem Jahr erneut als Vorstandsvorsitzender bestätigt und teilt sich nun mit Carolin Mues als Vorstandsvorsitzender die Arbeit an der Spitze des Vorstandes. Beide wurden mit 100% der Stimmen einstimmig gewählt. Im Bereich Inhalt wird nun Marlon Hilden in Zusammenarbeit mit Jette Steder und Johannes Kühle neue Akzente setzen. Malin Roppel übernimmt den Aufgabenbereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, während Kira Schuck als neue Schatzmeisterin gewählt wurde. Die Simulation des Europäischen Parlaments wird künftig von Emily Jürgens und Christopher Hirtsiefer organisiert. Mit Jan Spitzer als Beisitzer konnte der Vorstand ein weiteres Mitglied dazugewinnen. 

Einen erfolgreichen Abschluss der Mitgliederversammlung bildete letztendlich die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem von der Arbeitsgemeinschaft Inhalt erarbeiteten Antrag zur Europäischen Sozialunion, der nach ausführlichem Diskurs nun dem Bundeskongress vorgelegt wird.  

 

Text von: Malin Roppel
Foto/Bild von: Juliane Miller
Veröffentlicht am: 15.07.2018