Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten News der JEF Köln. Vom Anfang bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst. Kurz: hier findest du alle News mit und von der JEF Köln.

Bundeskongress 2018

Europa Macher

Bundeskongress 2018

(12.10.2018) Vom 12. bis zum 14. Oktober fand in Halle an der Saale der 65. Bundeskongress der JEF Deutschland statt. Auch unser Landesverband war mit 12 Delegierten dort vertreten und kann nun auf ein großartiges Wochenende voller Europa-Power zurückblicken.

Lasst es krachen - Europa machen! 

Dieser Schlachtruf der samstäglichen Straßenaktion beschreibt eindrücklich unser abwechslungsreiches und spannendes Wochenende in Halle. Nachdem unsere zwölfköpfige Delegation sich am Freitag durch Staus und Baustellen quer durch Deutschland kämpfte, begann der diesjährige Bundeskongress mit einem World Café in den Gebäuden der Industrie- und Handelskammer. 

Am Samstag dann saßen die 118 stimmberechtigten fast volle zwölf Stunden im Tagungssaal, zur Wahl des neuen Bundesvorstands und zur Auseinandersetzung mit den 15 eingegangenen Anträgen zur Programmatik. Unterbrochen wurden die intensiven Diskussionen durch eine große Straßenaktion am Mittag, die die Kampagne "Europa machen" einläutete. Überraschendes Extra: Eine Live-Darbietung der Ode an die Freude, intoniert vom Bläserkreis Mitteldeutschland, der mit uns die Jugendherberge teilte.

Ganz nach dem Motto "Lasst es krachen" wurde Europa am Abend dann noch ordentlich gefeiert. Bei der diesjährigen BuKo-Party fehlte es an nichts - dafür den Delegierten am nächsten Morgen eine Menge Schlaf. Dennoch ging es direkt weiter, um am Vormittag die inhaltlichen Debatten noch abzuschließen. 

Am Tag danach können wir uns nur aus ganzem Herzen bei dem Organisations-Team der JEF Sachsen-Anhalt und der JEF Deutschland bedanken, für ein großartiges Wochenende. 

In der inhaltlichen Debatte konnte sich unser Landesverband nachhaltig einbringen, und wir freuen uns riesig, im neuen Bundesvorstand gleich drei Mitglieder zu stellen. Ganz herzliche Glückwünsche an Malte Steuber, den neuen Bundesvorsitzenden, Pia Schulte, einer seiner Stellvertreter*innen und Tim Odendahl, frisch gewählter Bundessekretär - und natürlich auch an alle anderen Mitglieder des BuVo. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Text von: Marieke Erlenstedt
Foto/Bild von: Marieke Erlenstedt
Veröffentlicht am: 12.10.2018