Logo der JEF Facebook-Seite der JEF Twitter-Account der JEF Kontaktseite der JEF
JEF Ruhrgebiet

News

Hier findest du die gesamten News der JEF Münster. Von der Gründung der JEF Münster bis heute sind hier alle Berichte zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Events zusammenfasst: ''Discuss Europe'', Podiumsdiskussionen, Straßenaktionen, Planspiele und vieles mehr. Kurz: hier findest du alle News mit und von der JEF Münster.

SimEP Münster als Leuchtturm-Projekt des PSD-BürgerProjekts ausgezeichnet

Förderung für die SimEP 2019

SimEP Münster als Leuchtturm-Projekt des PSD-BürgerProjekts ausgezeichnet

(16.11.2018) Unsere Münsteraner Simulation des Europäischen Parlaments wurde am Freitag, den 16.11.2018 als Leuchtturmprojekt des BürgerProjekts der PSD Bank Westfalen-Lippe ausgezeichnet und erhält eine Fördersumme von 5000 Euro.

Bereits das zwölfte Mal in Folge fördert die PSD Bank Westfalen-Lippe eG gemeinsam mit den Medienpartnern Neue Westfälische (Bielefeld) und Westfälische Nachrichten (Münster) mit dem BürgerProjekt besonders nachhaltige und vorbildliche Projekte mit großem bürgerschaftlichen Engagement. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Europa fängt vor meiner Haustür an!“. Hierzu wurden Institutionen, Träger, Vereine oder Gruppen aufgerufen, passende Projekte einzureichen. Zunächst wurde dann per Online-Voting abgestimmt, hiernach entschied eine Fachjury über die Förderung der Projekte.

Wir reichten unsere jährlich stattfindende Simulation des Europäischen Parlaments für Münsteraner Schülerinnen und Schüler zum BürgerProjekt ein und konnten bereits beim Online-Voting den 5. Rang erzielen. Noch größer war die Überraschung bei der Preisverleihung, die am 16.11. im Gebäude des PSD-Bank stattfand. Unser Projekt rückte nach der Beurteilung der Fachjury noch weiter nach vorne und wurde als eines von zwei Leuchtturmprojekten prämiert. Damit verbunden ist eine Fördersumme von 5000 Euro. 

„Damit haben wir wirklich nicht gerechnet“, freute sich Carolin Mues, Vorsitzende der JEF Münster. „Die Auszeichnung bedeutet für uns auch eine grundsätzliche Würdigung unserer ehrenamtlichen Arbeit.“ Die konkrete Arbeit für die Durchführung der SimEP 2019 wird durch die Fördersumme erheblich erleichtert, betonte Rebecca Melzer, langjährige Organisatorin der SimEP Münster und SimEP-Koordinatorin auf JEF NRW-Ebene: „Unser größtes Anliegen ist es, die SimEP für die Schülerinnen und Schüler kostenlos anbieten zu können. Dafür waren wir jedes Jahr darauf angewiesen, dass sich ausreichend Sponsoren finden. Durch die großzügige Förderung der PSD-Bank fällt die Sponsorensuche nun weg und wir können uns ganz auf die inhaltliche Arbeit fokussieren.“

Auch die Westfälischen Nachrichten, deren Chefredakteur Dr. Norbert Tiemann die Veranstaltung unterhaltsam und kurzweilig moderierte, berichteten über die Preisverleihung: https://m.wn.de/Muenster/3552054-PSD-Buergerprojekt-Muensters-ausgezeichnetes-Sextett

Wir möchten uns hiermit nochmals ausdrücklich bei allen Verantwortlichen der PSD Bank und der Jury für die außerordentlich großzügige Fördersumme bedanken. Für uns ist die Auszeichnung als Leuchtturmprojekt eine große Anerkennung unserer Arbeit und gleichzeitig auch Ansporn, die SimEP 2019 und weitere kommende Projekte mit hoher Motivation anzugehen!

Mehr Infos zu unserer SimEP findet ihr hier.

Text von: Joris Duffner
Foto/Bild von: JEF Münster
Veröffentlicht am: 16.11.2018