Landesvorstand

Rückblick zum Bundeskongress 2019

Bereits Mitte Oktober fand in Berlin der 66. Bundeskongress der JEF statt. Wie jedes Jahr nahm auch eine Delegation der JEF NRW daran teil, um das 70-jährige Jubiläum unseres Verbandes zu feiern und die Arbeit der Bundes-JEF für das nächste Jahr vorzubereiten. Neben einigen Wahlen standen bei diesem Buko vor allem die inhaltlichen Debatten im Mittelpunkt.

Unsere AG Programmatik hatte bereits im Vorfeld eine ganze Reihe von Anträgen vorbereitet. Wir konnten beispielsweise eine deutliche Kritik an der Missachtung des Spitzenkandidatenverfahrens nach der letzten Europawahl zu den Positionen der JEF Deutschland hinzufügen. Gemeinsam mit der JEF Tübingen als federführender Antragstellerin gab es auch einen erfolgreichen Antrag zur europäischen Medienlandschaft. Weitere Anregungen u.a. zur Forschungslandschaft in der EU werden im Laufe des nächsten Jahres auf Bundesebene diskutiert werden.
Neben dem offiziellen Gipfelgeschäft gab es natürlich wie üblich zahlreiche Gelegenheiten, uns zu vernetzen, dazuzulernen und uns auszutauschen. Und natürlich den Geburtstag unseres Verbandes zu feiern. Auch in 2019 sind wir #stillagenerationahead .