Logo der JEF Facebookseite der JEF Twitteraccount der JEF Kotaktseite der JEF
Europareisen

PROJEKTE

Europareisen

Seit 2014 - und damit eine der jüngsten Traditionen der JEF NRW - versuchen wir Europa auch vor Ort in fremden Ländern kennenzulernen. Unsere erste Reise führte uns dabei nach Bosnien-Herzegowina. 2016 ging es dann in den Kosovo.


Die nächste Reise für 2017 wird bereits geplant. Der Ort steht noch nicht fest. Wenn du Interesse hast, bei der Planung dabei zu sein, wende dich an unsere Projektverantwortliche Hannah Cornelsen (hannah.cornelsen (at) jef-nrw.de).

Europapolitische Projektreise in den Kosovo 2016

Im Anschluss an unsere erfolgreiche und interessante Reise im Jahr 2015 - nach Bosnien-Herzegowina - waren wir vom 10.-17. Oktober im Kosovo unterwegs. Gemeinsam mit unserem Projektpartner, der JEF Kosovo, haben wir die Rolle der Europäischen Union in diesem noch jungen Land diskutiert und vor allem seine Geschichte und Gegenwart besser kennengelernt. Wie denken junge Kosovaren über die EU und Deutschland? Was ist die Rolle des EU Special Representative? Wie entwickeln sich die Beziehungen zu den Nachbarländern und nicht zuletzt - Welche Visionen teilen wir mit jungen europapolitisch interessierten Kosovaren? Das waren die Fragen, die wir uns gemeinsam gestellt haben.

Neu an diesem Projekt ist, dass wir in diesem Jahr nicht nur ein uns unbekanntes Land bereist haben, sondern unser Projekt in 2017 fortführen und selbst Gastgeber in NRW sein wollen.

Dafür besteht das Projekt aus 2 Teilen:

- Reise in den Kosovo im Oktober 2016

- Besuch der kosovarischen Teilnehmenden in NRW, geplant für Frühjahr 2017

 

Das Exkursionen-Team der JEF NRW

 

 

Das Europareise-Gremium der JEF NRW

 

Unsere Europareisen finden im Herbst statt - in der Regel ist die erste Ferienwoche der Herbstferien in NRW angeplant. Hauptsächlich für die Planung zuständig sind Hannah Cornelsen (hannah.cornelsen (at) jef-nrw.de) und Sonja Ebbing (sonja.ebbing (at) jef-nrw.de).

 

Videos zu vergangenen Europareisen

Berichte zu vergangenen JEF NRW-Reisen

 

JEF NRW in Bosnien-Herzegowina

STUDIENFAHRT BOSNIEN-HERZEGOWINA

JEF NRW in Bosnien-Herzegowina

(06.10.2015) Bosnien-Herzogowina: Was ist das für ein Land inmitten der Balkanstaaten? Der nächste Beitrittskandidat zur EU? Die JEF NRW möchte mehr zu den Hintergründen des politischen und gesellschaftlichen Systems wissen und reist für eine Woche nach Sarajevo. Vom 6. bis zum 13. Oktober 2015 sprechen zehn Junge Europäer aus NRW wir mit Vertretern der Politik und des gesellschaftlichen Lebens vor Ort.